Spannender Tag in Bonn: Unsere Schülerinnen und Schüler beim Mathematikturnier

Am 22. September 2023 fuhren fünf Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 zum Bonner Mathematikturnier (BMT), um dort im Team gegen 61 weitere Schulen anzutreten, die hauptsächlich aus dem Umkreis, aber sogar auch aus Hannover angereist waren. Marit Fliege, Thorben Meyer, Kilian Schwering, Leander Steffens und Marlon Wölk wagten sich zum ersten Mal zu diesem Wettbewerb.

Während mehrerer gemeinsamer Vortreffen, in denen sie alte Aufgaben aus den Vorjahren zusammen bearbeitet und sich mit dem Vorbereitungsmaterial auseinandergesetzt hatten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen. Denn das ist es (neben sehr guten mathematischen Fähig- und Fertigkeiten), worum es beim BMT geht: Teamwork. Das Turnier setzt sich aus zwei Phasen zusammen: Vormittags findet die Sum of us statt, welche sich jedes Jahr um ein anderes Themengebiet dreht. Dieses Mal handelte es sich dabei um das Wahlsystem und Gerrymandering. Nachmittags wurde der Wettbewerb durch die mathematische Staffel ergänzt. Diese beinhaltete verschiedene Arten von zum Teil sehr komplexen Aufgaben, welche innerhalb einer Stunde zu lösen waren.

Die Konkurrenz war stark und die SGL-Schülerinnen und -Schüler landeten letztendlich auf Platz 27. Obwohl unser Team somit am Ende nicht auf dem Siegerpodest stand, ist es wichtig zu betonen, dass es bei solchen Veranstaltungen nicht nur ums Gewinnen geht. Vielmehr steht im Fokus, dass man seinen Horizont erweitert, seine Fähigkeiten verbessert und die Leidenschaft für die Mathematik fördert. „Dabei sein ist alles“ – dieses Motto beschreibt die Einstellung unserer Schülerinnen und Schüler perfekt. Sie haben nicht nur ihr mathematisches Wissen erweitert, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Teamwork und in der strategischen Denkweise gesammelt. Wir sind stolz auf die Teilnahme und freuen uns auf zukünftige Herausforderungen und Erfolge. Es war ein Tag, der gezeigt hat, dass das Streben nach Wissen und die Freude am Lernen letztendlich die wertvollsten Preise sind, die man gewinnen kann.

Ein besonderer Dank geht an den Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Leichlingen, welcher wieder einen kostenlosen und problemfreien Transfer zum Wettbewerb und zurück nach Hause ermöglichte!