Eine Schulpartnerschaft ist eine auf Dauer ausgerichtete Absprache zwischen zwei Schulen mit dem Ziel gegenseitiger Unterstützung und Vermittlung der jeweiligen Sprache bzw. Kultur. Ein Schüleraustausch ist innerhalb einer solchen grundsätzlich angelegten Schulpartnerschaft ein konkreter, einmaliger Austausch von Schülerinnen und Schülern bestimmter Jahrgangsstufen für eine bestimmte Zeit. Das Städtische Gymnasium Leichlingen pflegt diese Partnerschaft seit 1990 mit dem „Lycée Rocroy Saint-Vincent de Paul“ in Paris (Frankreich) und seit 2013 mit der „Freedom High School Oakley“ in Oakley (USA).
Schulpartnerschaften sind ein wichtiger Baustein unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit, da bei einem Schüleraustausch die emotionalen, sozialen und nicht zuletzt die fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Interkulturelles Lernen ist das Ziel. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Schulalltag und das Alltagsleben im Gastland kennen. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und dadurch ihre eigene Kultur zu reflektieren. Auf diese Weise leisten die Schüler und Schülerinnen und ihre Familien einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung, nicht zuletzt da
- sie in den gastgebenden Familien und Schulen als Botschafter ihres Heimatlandes wahrgenommen werden,
- sie für eine gewisse Zeit in den Gastfamilien leben, an deren Alltag teilnehmen und erfahren, welche Stellung Jugendliche in Familie, Schule und Gesellschaft haben,
- sie mit ihren Partnern und Partnerinnen den Unterricht besuchen und zusammen Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken und reflektieren können,
- sie erfahren, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprache zu sprechen und
- sich verständigen zu können,
- sie neue Kontakte knüpfen und pflegen lernen.
Bewerber und Bewerberinnen, die in die engere Wahl kommen, sollten ein gewisses Charakterprofil aufweisen, das für eine erfolgreiche und reibungslose Teilnahme an einer solchen interkulturellen Begegnung notwendig ist. Zu einem derartigen Profil gehören in erster Linie soziale Kompetenzen (weniger: Sprachbeherrschung), wie etwa
- gute Umgangsformen (Umgang mit Gleichaltrigen sowie Erwachsenen),
- Zuverlässigkeit,
- Toleranz,
- Offenheit und Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen,
- Anpassungsfähigkeit und moderates Anspruchsdenken,
- Empathiefähigkeit und soziales Engagement,
- eine ‚gesunde’ Streitkultur, Konfliktfähigkeit und Kompromissbereitschaft.
Es ist Aufgabe aller Lehrer und Lehrerinnen, die für einen Austausch wichtigen Lernprozesse anzuregen und zu fördern. Daher werden die Schüler und Schülerinnen umfassend auf die Fahrt vorbereitet. Diese Vorbereitung umfasst
- die Schaffung sprachlicher Handlungsfähigkeit durch einen kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der auf typische Alltagsituationen vorbereitet,
- den Aufbau einer sozialen Handlungskompetenz, die den Schülern und Schülerinnen Berührungsängste nimmt,
- die Vermittlung von landeskundlichem und kulturellem Wissen über das Gastland und seine Menschen sowie
Begleitung und Hilfe bei allen organisatorischen Belangen des Austausches.
Schule: | Lycée Rocroy St. Vincent de Paul, Paris (10. Arrondissement) |
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Schülergruppe:Klasse 8, 9 & Stufe EF | |
Dauer:1 Woche | |
Transfer:DB, Thalys (Köln – Paris) | |
Unterbringung:Leben in Gastfamilien | |
Alltag:Teilnahme am Schul- und Familienleben | |
Programm:In Paris: z.B. Montmartre, Versailles, L’Arc de Triomphe, Le Louvre, La Cité des Sciences, Musée d’Orsay, Opéra Garnier, Schiffstour auf der Seine, „Buffet d‘adieu“ In Leichlingen: z.B. Stadtrallye in Leichlingen, Besuch der Stadt Köln (Odysseum, Stadtrallye, Sportmuseum), Besuch der Stadt Bonn (Haus der Geschichte), Besuch der Stadt Düsseldorf (Stadtführung, Fernsehturm), „Buffet d‘adieu“ im Jugendzentrum Balker Aue |
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Kosten:Nicht mehr als € 250 (Stand 2020) | |
Bedingung:Aufnahme eines/ einer französischen Gastschülers/Gastschülerin beim Gegenbesuch | |
Frequenz:Jährlich | |
Ansprechpartner:Frau Neeb & Frau Tiedemann |