Junge Sprintstars des Städtischen Gymnasiums Leichlingen glänzen beim Finale des Bayer Athletics Cup 2024

Am 04. September 2024 nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 unseres Städtischen Gymnasiums Leichlingen am Bayer Athletics Cup in Leverkusen teil. Sie wurden von den Sportlehrerinnen Rahel Glombek, Nina Seitz und Silke Fleiß bei der Vorrunde (wir berichteten hierzu bereits vor den Sommerferien auf der Schulhomepage unter https://www.gymnasium-leichlingen.de/vorrunde-des-bayer-athletics-cup-spannende-rennen-bei-strahlendem-sonnenschein/) und am Finaltag betreut und begleitet.

Die Vorfreude auf den Finaltag war groß und die Begeisterung vor Ort noch größer!

Im Mittelpunkt des Events standen die packenden Wettbewerbe um den Titel “schnellste/r Schüler/in”. Anders als in der Vorrunde wurden die Sprints diesmal nicht einzeln durch eine Lichtschranke gestoppt, sondern auf acht Bahnen gegeneinander über eine Distanz von 50 Metern ausgetragen. Die Spannung war bis zum Schluss greifbar, besonders dadurch, dass ein professioneller Stadionsprecher die Läufe kommentierte und für eine echte Wettkampfatmosphäre sorgte.

Unsere Jungs konnten besonders überzeugen: Drei von ihnen schafften es ins Finale ihres jeweiligen Jahrgangs und erkämpften für das SGL einen hervorragenden 2. (Dion Mourkjannis), 3. (Mark Vathauer) und 5. Platz (Ben Beisicht)! Teilweise waren die Zieleinläufe so knapp, dass die Athleten mittels Videobeweis platziert wurden. Die Athleten durften dabei den Kampfrichtern über die Schulter schauen.

Neben den spannenden Sprint-Wettbewerben bot der Veranstalter zahlreiche weitere Stationen an, die Einblicke in die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik ermöglichten. Unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können in weiteren Disziplinen, wie u.a. Stabhochsprung, Hochsprung, Diskus und Kugel unter Beweis stellen und ihre eigenen Talente entdecken. Als weiteres Highlight des Rahmenprogramms gab es eine Führung durch die beeindruckende Leichtathletikhalle des TSV Bayer 04 Leverkusen, die als Olympiastützpunkt Leichtathletik dient.

So kam für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Trotz der Dauer von 8:45 bis 13:30 Uhr war die Veranstaltung abwechslungsreich und kurzweilig. Für den Wettbewerb bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Trikot geschenkt – ein tolles Andenken an einen ereignisreichen Tag voller sportlicher Highlights.

Wir sind stolz auf unsere jungen Athletinnen und Athleten, die nicht nur durch ihre Schnelligkeit, sondern auch durch weitere sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgefallen sind und zur Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein ermutigt wurden.