Girls‘Day/ Boys‘Day

Wie schon in den Vorjahren findet am SGL wieder der Girls‘Day/ Boys‘Day statt, an dem unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden soll, bewusst in Berufe zu „schnuppern“, die traditionell eher von dem jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden.

Das SGL freut sich besonders, dass am Donnerstag, den 27. April 2023, zudem die Veranstaltung Durch die gläserne Decke stattfinden wird – eine Aktion, die 25 Schülerinnen der EF und Q1 die Möglichkeit bieten wird, im Rahmen eines Speed-Datings mit Frauen, die in unterschiedlichsten Bereichen Karriere gemacht haben (u. A. Medien, Architektur, Medizin, Jura), über berufliche Möglichkeiten, Werdegänge, Karriere- und Familienplanung zu sprechen. Hierbei sollen für die Schülerinnen nicht nur mögliche weibliche Vorbilder in Führungspositionen aufgezeigt werden, sondern auch mögliche Perspektiven für Positionen in eher männlich dominierten Berufsgruppen geschaffen werden. Häufig heißt es auch, dass die MINT-Berufe besonders wenig weibliche Führungskräfte vorzuweisen hätten, daher soll in dieser Veranstaltung auch hier ein weiterer Fokus gelegt werden. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg.

Die Veranstaltung findet in der 3. und 4. Stunde im Glaspalast statt. Bei weiteren Fragen kann sich an die Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen, Isabell Krieg und Edna Zwicker, gewandt werden.

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern einen tollen Tag mit interessanten Gesprächen und vielen Eindrücken!