Erfolgreiche und leckere „gesunde Tage“ der Klassen 6 des SGL

In diesem Schuljahr 2022/23 fanden nach der Corona-Pause endlich wieder die „gesunden Tage“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 planten hier jeweils einen Tag, an dem in den großen Pausen im Foyer gesunde Speisen an andere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums selbstständig verkauft wurden. Ziel dieses Projekts, welches bereits im Jahre 2014 ins Leben gerufen wurde, ist es, dass die Sechstklässlerinnen und -klässler in Anlehnung an die Unterrichtseinheit „Wie ernährt man sich gesund?“ im Biologieunterricht frische und gesunde Lebensmittel kennenlernen und sich in der eigenständigen Zubereitung dieser üben. Die Planung dieses Tages oblag der Klassenlehrerinnen und -lehrer, die zusammen mit ihren Klassen einen Menüplan und Einkaufslisten erstellten sowie Plakate gestalteten, die einen Überblick über die angebotenen Speisen und Preise boten. Mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Redemann gelang es den Schülerinnen und Schülern insgesamt eine großartige Summe von 650 Euro einzunehmen, die an gemeinnützige Zwecke gespendet wird. Nach Rücksprache mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurde sich auf die folgenden Projekte geeinigt:

• Stiftung Deutsche Krebshilfe
  • Kinder- und Jugenddorf St. Heribert in Leichlingen
  • Tierschutz Leverkusen e.V.

Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, 6b, 6c, 6d und 6e mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern und Frau Redemann.