Der 34. Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in PARIS

Vom 8.3. bis zum 15.3. ging es für 43 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und 11 und für die begleitenden Lehrerinnen, Frau Neeb, Frau Tiedemann und Frau Esmaeili, mit dem Bus nach Paris. Bereits im Januar dieses Jahres waren die französischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler zu Besuch in Leichlingen und die Wiedersehensfreude in Paris war dementsprechend groß.

Nach unserer Ankunft in Paris tauchten die Schülerinnen und Schüler in das Leben einer französischen Familie ein und machten viele neue Erfahrungen, kulinarisch wie kulturell: andere Essensgewohnheiten, anderer Lebensrhythmus und das alles auf Französisch. Es war nicht nur aufregend, sondern auch ganz schön anstrengend. Das vielfältige Wochenendprogramm wurde von den französischen Gastfamilien gestaltet und unseren Schülerinnen und Schülern wurde einiges geboten: Tour Eiffel, Château de Versailles, Escape-Room, Montmartre, Louvre, der Besuch eines Spiels von PSG und vieles mehr.

Von Montag bis Donnerstag haben wir ein sportliches Programm absolviert, das uns in viele Ecken der Großstadt Paris geführt hat. Es ging in den Freizeitpark „Jardin d’Acclimatation“, auf eine Bootstour auf der Seine, zum Schaufensterbummel auf die Champs-Elysées, in den Jardin des Tuileries, auf einen Spaziergang durch das Viertel „Marais“ und zum Besuch des „Musée Carnavalet“, zur Rallye auf der Ile-Saint-Louis (Aufgabe mit den meisten Punkten: Wer schafft es, eine ganze Rattenfamilie zu fotografieren?), zur Besichtigung des Viertels Montmartre mit Aufstieg auf die Kuppel der Kirche Sacré-Cœur (Wir hatten einen tollen Blick auf die gesamte Stadt!), zum Besuch des Viertels „Belleville“ („Chinatown“ von Paris) mit kulinarischen Erlebnissen.

Die Woche verging wie im Flug und wir hatten eine tolle Zeit.

Hier noch ein paar persönliche Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:

„Es war eine schöne Woche mit viel Spaß. Das Programm war an zwei Tagen etwas langweilig und sehr anstrengend (Marais und Bootstour). An den anderen zwei Tagen hat mir das Programm aber sehr gut gefallen (“Jardin d’acclimatation” und Belleville”).

“Ich konnte durch den Schüleraustausch neue Freundschaften schließen.”

“Es war eine wirklich schöne Erfahrung.

“Viel Spaß und neue Erfahrungen mit neugewonnenen Freunden. Gute Möglichkeit; Sprachkenntnisse zu verbessern. Singen am Abend auf den Treppen vor Sacré-Cœur in Montmartre.”

“Paris war eine tolle Erfahrung … man hat gelernt, wie reich sein woanders ist, man hat mit Leuten geredet, mit denen man sonst keinen Kontakt hat und musste seine comfort zone verlassen. Aber jeder Tag war lustig trotz Chaos und crazy teacher (aka red hair)”

“Französische Essensliste abgehakt: Crêpes, Macarons, Baguette, Käse, Panini und XXL-Macarons (die Vanillecreme muss an der Seite herauskommen!).”

“Eingequetscht in der Metrotür und kurz die Gruppe verloren – alles überstanden.”

“Ich fand den Austausch wie immer super. Neue Menschen, tolle Stadt, entspannte Lehrer.”

“Ich hatte eine sehr schöne Zeit und konnte einen sehr schönen Einblick in das Leben in der Großstadt bekommen. Mit meiner Austauschschülerin habe ich mich sehr gut verstanden und wir haben viel zusammen erlebt.”

“Man sollte keine Vorurteile haben!”

“Der Austausch an sich war schön, man hat super tolle Leute kennengelernt und schöne Orte in Paris gesehen. Deutsche Lehrerinnen waren super gechillt und haben uns eine sehr schöne Zeit geboten.”

„Der Austausch hat sehr viel Spaß gemacht. Die Austauschschüler haben alle gut zueinander gepasst und ich habe mich auch sehr gut mit meiner Austauschschülerin verstanden. Auch die generelle Stimmung in der Gruppe war super und so ist eine wirklich schöne Atmosphäre entstanden. Ich werde mich noch lange an diese zwei Wochen erinnern und den Kontakt aufrechterhalten.“