Aktionstage der Q 1 zur Europäischen Union

Nachdem im letzten Schuljahr alle Sozialwissenschafts-Kurse der Q1 mit Begeiste­rung den zweitägigen EU-Workshop durchlaufen haben, wurde beschlossen, den Workshop in diesem Jahr auf die gesamte Stufe auszuweiten.

So werden wir in der nächsten Woche am Mittwoch, den 12.06., zwei Planspiele zur EU durchführen.

Schülerinnen und Schüler werden in die Rollen der Politiker aus den verschiede­nen EU-Mitgliedsstaaten schlüpfen, um die Problemthemen Plastikmüll und Mi­gration zu behandeln. Dabei durchlaufen die Thematiken die verschiedenen EU-In­stitutionen, so dass die EU aktiv erlebt und unseren Schülerinnen und Schülern nähergebracht wird.

Am Tag darauf starten wir früh um 7:00 Uhr mit zwei Bussen in Richtung Brüssel, um die Stadt, das EU-Parlament und die EU-Kommmission sowie das Haus der europäischen Geschichte zu erleben.

Die zwei Tage werden maßgeblich von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert und von der Landesinitiative „Europa-Schecks“ und dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU), finanziert.

Wir blicken gespannt und voller Vorfreude auf die nächste Woche!

Thomas Voßwinkel und Josef Borsbach       für die Sowi-Fachschaft