Erfolgreiche Teilnahme unserer Schule am Schulmarathon in Köln 2024

Am Sonntag, den 06.10.2024, war es endlich so weit: Bei strahlendem Sonnenschein und unter tosendem Applaus von rund 100.000 begeisterten Zuschauern startete der Generali Köln Marathon. Mit dabei waren auch vier Staffeln unserer Schule, die gemeinsam mit den Top-Marathonläuferinnen und -läufern um 10:30 Uhr in Deutz ins Rennen gingen.

Die beeindruckende Zahl von 30.434 Athletinnen und Athleten nahm an der diesjährigen Veranstaltung teil, die in Köln traditionell als die „6. Jahreszeit“ gefeiert wird. Der Zieleinlauf fand auf der Komödienstraße am Dom statt, ein wahrhaft unvergesslicher Moment für alle Beteiligten.

Unsere vier Staffeln (S55, S56, S57, S67) gehörten zu den insgesamt 101 Schulmannschaften, die in der besonderen Atmosphäre dieses Events an den Start gingen. Insgesamt liefen immer sieben unserer Athletinnen und Athleten pro Staffel die gesamte Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Dabei absolvierten sie jeweils unterschiedliche Teilstrecken (5km-7km-5,5km-6,5km-6km-8km-4,2km) und zeigten durchweg starke Leistungen. Unsere Jungenstaffel S57 erreichte in einer Zeit von 3:17:19h einen fantastischen 8. Platz in der Wertung der Jungen. Die Mädchenstaffel S55 erreichte in 3:42:07h einen herausragenden 5. Platz in der Wertung der Mädchen. Kurz nach den Mädchen kam auch schon unsere Mixed-Staffel in einer Zeit von 3:43:41h ins Ziel und erreichte damit einen tollen 28. Platz in der Wertung der Jungen. Die Staffel S56 bestand aus sechs Schülern der Klasse 8a und einem jüngeren Bruder aus der Klasse 6a: Sie kamen in 3:45:42h ins Ziel und sicherten sich den 32. Platz in der Wertung der Jungen. Was für eine tolle Klassengemeinschaft! Auf diese tollen Leistungen sind wir besonders stolz, da alle Läuferinnen und Läufer aus den Klassen 5 bis 10 stammen und wir keine Oberstufenschüler dabeihatten. In den Wertungsklassen wurde dies (leider) diesmal nicht berücksichtigt. Um so beeindruckender sind die guten Platzierungen.

Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein, und freuten sich über ihre großartigen Laufergebnisse. Sie waren beeindruckt von der tollen Atmosphäre in Köln, den vielen Menschen, die sie angefeuert haben und der bunten Vielfalt.

Ein besonderer Dank gilt den Lehrerinnen Nina Seitz und Silke Fleiß, die die Organisation unserer Teilnahme übernommen haben. Die Eltern waren begeistert und lobten die hervorragende Planung und Betreuung, die das Event für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen und Läufer – wir sind stolz auf euch!

Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung! Ein besonderer Dank geht zudem an die Eltern, die die Betreuung einer Wechselzone übernommen und damit wesentlich zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Für die Staffel S55 liefen Zoe Walker, Hannah Matuszewski, Lenja Zucht, Carla Kusche, Sofia Inácio Jacinto, Emma Wirtz, Klara Reinhardt, Emma Beisicht.

Für die Staffel S56 Jakob Van den Berg, Hank Gao, Lukas Pütz, Tom Neitzke, Louis Münchrath, Florian Pütz und Johannes Franz.

Für die Staffel S57 gingen Nicolas Macke, Lennart Böcker, Felix Rehm, Arvid Koks, Ben Beisicht, Malte Walker und Kalle Torbohm.

Staffel S67 vertraten Jonah Seitz, Mika Westmattelmann, Martha Böcker, Leo Spall, Anna Riemer, Maximilian Ihne und Talea Walker.