Gedenken an die Vorfälle in Solingen

Heute haben unsere Schülerin Mia Kahlmann und unser Schüler Lorenz Buchmüller (Stufe EF) in Erinnerung an die schrecklichen Vorfälle in Solingen vom letzten Freitag folgende Durchsage gemacht, um die Solidarität der Schülerschaft mit den Opfern und Angehörigen zu zeigen:

“Guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer! Am vergangenen Freitag wurden auf dem Stadtfest in Solingen durch einen Täter drei Menschen getötet und acht weitere zum Teil schwer verletzt. Einige von euch waren auf dem Stadtfest, genau wie ich auch (Mia). Eine solche Tat schockt natürlich nicht nur die Beteiligten, sondern auch alle anderen im Umkreis von Solingen. Aus Solidarität mit den Opfern und deren Angehörigen möchten wir euch nun bitten, den Unterricht zu unterbrechen, um eine Schweigeminute abzuhalten. Wir möchten euch bitten, still zu werden und eine Minute zu schweigen.
Nach der Minute: Wir bedanken uns für eure Teilnahme. Wenn ihr das Gefühl habt, euch noch mehr beteiligen zu wollen, könnt ihr heute Abend um 21.37 Uhr eine Kerze anzünden und in euer Fenster stellen oder anderswohin als Zeichen der Solidarität”
Ich danke den beiden für ihre Initiative und die darin zum Ausdruck kommenden Anteilnahme und wünsche allen, dass wir gemeinsam mit der schwierigen Situation umzugehen lernen.

Christoph Bräunl