„Schule der Zukunft“ – Wir machen mit!

  1. Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ NRW

Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen in Nordrhein-Westfalen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen. Das Landesprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums (https://www.sdz.nrw.de/)

  1. Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit als Ziele unserer Schule

Konkrete Umsetzung:

https://www.sdz.nrw.de/uploads/sdz/91f86d954e860fc8a27f9f4e4d5c49f7_home20204.jpg_thumbnail

Bildung über Klimaschutz

Zu Anfang des Jahres 2022 kam aus der Schülerschaft die Idee, mehr in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu tun. Daraus entwickelte sich die Umwelt-AG.

Im Mai 2022 organisierten Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG die Präsentation einer wandernden Klimaausstellung „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ (https://www.gymnasium-leichlingen.de/klimaausstellung-vom-09-20-mai-2022/).

Dort konnten sich sowohl die Mitglieder der Schule als auch Bürger der Umgebung über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels, aber auch über Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz informieren (https://www.gymnasium-leichlingen.de/oeffnung-der-klimaausstellung-am-staedtischen-gymnasium-leichlingen-am-samstag-den-14-mai-von-10-12-uhr/).

Ressourcenschonendes Handeln im Schulalltag

Nachhaltigen Konsum lernen unsere Schüler praxisnah durch das Betreiben eines Schulkiosks, an welchem für Bäckereien unverkäufliche Produkte des Vortags günstig verkauft werden. Das Projekt befindet sich aktuell noch im Aufbau.

Ebenso wird zukünftig Recyclingpapier im Schulalltag genutzt, um die natürlichen Ressourcen zu schonen.

Wie Landwirtschaft eigentlich funktioniert, soll zukünftig an eigenen Hochbeeten vermittelt werden, welche durch AGs, Kurse und im Rahmen des Biologie- und Erdkundeunterrichts betreut werden.

Forderung nachhaltiger Energienutzung

Für die Projekte steht das Städtische Gymnasium Leichlingen im regelmäßigen Austausch mit der Stadtverwaltung.

So forderten die Schüler im Rahmen einer Petition beispielsweise eine nachhaltigere Energienutzung bei der Beheizung des Schulgebäudes.

Zudem wurden auf Grundlage einer Schülerumfrage Vorschläge eingereicht, wie der Schulhof des SGL ein naturnaher und freundlicher Aufenthaltsort werden kann.

Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Verantwortlichen der Stadt Leichlingen haben unsere Planungen nun Eingang in den städtischen Haushalt gefunden.

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist eine globale Herausforderung und kann nur mit guten Partnerschaften funktionieren. Daher strebt das SGL eine Schulpatenschaft mit der Sekundarschule Emboreet in Tansania an. Um einen hochwertigen Austausch auf Augenhöhe zu erreichen, besuchen einige Lehrkräfte hierzu zeitnah Bildungsworkshops, welche bald einen aktiven Austausch ermöglichen werden.

Geschlechtergerechtigkeit

Auch Geschlechtergerechtigkeit spielt im Schulleben des SGL eine immer größere Rolle. Neben der jährlichen Teilnahme am Girls’ und Boys’ Day und der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen gibt es seit 2022 auch einen kostenlosen Automaten für Hygieneartikel.

Unsere Projekte und Vorhaben werden auf der Webseite des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ öffentlich präsentiert: https://www.sdz.nrw.de/index.php?id=1817&p=profil&user_id=19279

  1. Arbeiten am Ziel: „Schule der Zukunft“

Die Arbeit an den Inhalten der Initiative „Schule der Zukunft“ sind seit diesem Schuljahr fester Bestandteil der Schulentwicklung am SGL. Es gibt eine Arbeitsgruppe „Schule der Zukunft“. Dort arbeiten Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlichster Fächer, Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter mit.

Mittel- bis langfristig soll die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ angestrebt werden. Dazu sollen die Projekte kontinuierlicher Teil des Schullebens werden und inhaltlich mit den Unterrichtsvorhaben einzelner Fächer verknüpft werden. (https://www.sdz.nrw.de/auszeichnung/auszeichnungskriterien)