Seit dem 9. Mai wird am Städtischen Gymnasium Leichlingen die preisgekrönte Wanderausstellung „Klimawandel zum Anfassen – Klimaschutz zum Anpacken“ gezeigt. In drei Klassenräumen werden die insgesamt 35 Stationen ausgestellt, welche die Ursachen des Klimawandels erläutern, mögliche Folgen aufzeigen und Lösungsvorschläge, die für jeden umsetzbar sind, vorstellen.
Durch Experimente, Videos und alltagsnahe Beispiele ist die Ausstellung sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene interessant und lehrreich.
Organisiert wird die Ausstellung von der Umwelt-AG des Gymnasiums, welche Aufmerksamkeit und Sensibilität für die Bedeutung des Klimaschutzes schaffen möchte. Erstellt wurde sie vom Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Stuttgart, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in ganz Deutschland durch anschauliche Experimente auf die Herausforderungen des Klimawandels aufmerksam zu machen.
Da die Folgen des Klimawandels bereits jetzt in Leichlingen spürbar sind, ist die Ausstellung am Samstag, den 14 Mai., von 10-12 Uhr kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der Förderverein hat die Ausstellung unterstützt, indem sie die Begleithefte finanziert haben. Vielen Dank dafür.