Es gibt aber auch viele Varianten von Sudokus. Zum Beispiel können die beiden Diagonalen markiert sein und dann ist gefordert, dass auch auf den Diagonalen jeweils nur unterschiedliche Ziffern stehen. Oder von markierten Bereichen ist die Summe der darin enthalten Ziffern angegeben. Das erste nennen wir Diagonal-Sudoku, das zweite Killer-Sudoku.
Die Sudokus in dieser ersten Phase sind Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schüler aller Klassenstufen geeignet.
Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am Donnerstag, den 2. Februar 2017 an der zweiten Phase des Turniers teil. Wenn ihr ein oder mehrere Rätsel zu zweit gelöst habt, gilt die Lösung für jeden von euch. Der Wettbewerb dauert 60 Minuten und findet in der 3. und 4. Stunde in A004 statt. Du entscheidest, welche Rätsel du in welcher Reihenfolge löst. Es sind Standard-Sudokus dabei und Varianten, allerdings nur solche, die größtenteils aus den ersten drei Tagen bekannt sind. Jedem Rätsel ist ein Punktwert zugeordnet, den man erhält, wenn man das Rätsel komplett richtig ausgefüllt hat. (Achtung – es lohnt sich, vor der Abgabe alles zu kontrollieren!)
Wer am meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier. Wenn zwei oder mehr Teilnehmer/innen gleich viele Punkte haben, gibt es noch ein Stichrätsel für alle mit dieser höchsten Punktzahl
Wer das Turnier gewinnt, erhält eine Einladung zur 2. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM). Diese wird am 13.05.2017 in Herbstein parallel zur 13. Deutschen Sudokumeisterschaft stattfinden.